Landesbetrieb IT.NRW
Statistik und IT-Dienstleistungen  

Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) in der Sicherheitszentrale

Mehrere Personen im Verwaltungsmeeting

Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) in der Sicherheitszentrale

Standort: Düsseldorf, Vertrag: Vollzeit (unbefristet), 
Vergütung: Entgeltgruppe 6 TV-L, Bewerbungsfrist: 19.05.2024

Ihre Mission: NRW vorwärts bringen

Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland vorwärtsbringen. Als Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Sicherheitszentrale behalten Sie mit Hilfe verschiedener Systeme „alles im Blick“ und sind im Störungs- und Notfall eine wichtige Ansprechperson für IT.NRW sowie für unsere Kunden. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW!

Jetzt bewerben

Ihr Bereich: Interner technischer Service

Wir betreuen sowohl die technischen Anlagen, als auch die Infrastruktur und stellen die Sicherheit in den Dienstgebäuden sicher. Das schaffen wir mit einem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Handwerk, Technik, Pforte und Sicherheitszentrale. Diese wissen im Notfall, was zu tun ist, und leiten die richtigen Schritte ein, damit unsere Mission nicht scheitert.

Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben

Ihre Haupttätigkeit:

  • Sie stellen im Dreischichtbetrieb (Früh-/ Spät-/ Nachtschicht) die Sicherheit an und in den Dienstgebäuden von IT.NRW sicher.  Dafür überwachen Sie das Gefahrenmanagement-System (GMS), verwalten Schließmedien und setzen bei Bedarf unser Hausrecht durch.
  • Sie dokumentieren Vorfälle auch außerhalb des Gefahrenmanagement-Systems (GMS) bei IT.NRW und bei Kunden.
  • Sie beseitigen einfache Störungen an den verschiedenen Sicherheitssystemen.
  • Im Rahmen der Aufsichtsfunktion begleiten Sie Personen im Haus.
  • Im Notfall leiten Sie entsprechende Maßnahmen ein und wirken bei der Bewältigung mit.

Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem:

  • Sie leiten Informationen im Haus weiter (z. B. bei umfangreichen Störungen).
  • Sie vertreten die Telefonzentrale und den Pfortendienst.
  • Bei Bedarf übernehmen Sie Unterstützungsaufgaben in Ihrem Aufgabengebiet (z. B. bei technischen Problemen).

Bewegt mehr: Ihr Profil

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Servicekraft für Schutz und Sicherheit oder vergleichbar
  • Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Bereitschaft zur Arbeit im Dreischichtbetrieb
  • PC-Know-how und technisches Verständnis 
  • Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) und gutes Englisch

Wünschenswert sind zudem:

  • Berufserfahrung in einer Sicherheitszentrale

Ihre Persönlichkeit:

  • Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen
  • Engagement und Verantwortungsbereitschaft
  • Serviceorientierung

Zusätzliche Stelleninfos

Für diese Stelle ist eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach § 11 SÜG NRW erforderlich (wird im Rahmen des Einstellungsprozesses angestoßen).

 

Wir bieten Ihre Benefits

  • Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Betriebliche Altersvorsorge 
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ein offenes Arbeitsklima
  • Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
Teammeeting im Büro

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal (per Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung. Das Kennenlernen findet überwiegend per Videokonferenz statt. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann gemeinsam.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat IT.NRW die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Ihr Draht zu uns

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet

matthias.vanlinn[at]it.nrw.de (Matthias van Linn), Tel. 0211/9449-2476

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet

mailto.carina.schieffer[at]it.nrw.de (Carina Schieffer), Tel. 0211/9449-6914